Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Rückblick auf die jährliche Fachtagung für die Schulaufsicht in NRW zum Thema KI

05.01.2024

Mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ und den Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung befassten sich die Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamten auf der diesjährigen Fachtagung am 16. November 2023 in Soest, auf die die QUA-LiS NRW nun einen Rückblick mit allen Materialien anbietet.

„Künstliche Intelligenz – Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung (Lernsettings, Aufgabenkultur und Prüfungsformen)“ lautete der Titel der jährlichen Fachtagung für die Schulaufsicht am 16. November in Soest.

Prof. Dr. Schleicher zeigte in seiner Keynote „Innovation in Bildung – Bildung für Innovation“ die aktuellen Herausforderungen an das Bildungssystem auf und beleuchtete dabei sowohl Chancen, Risiken als auch erforderliche Kompetenzen in einer sich rasant verändernden Lebenswelt. „Die Pandemie hat unsere analogen Schulen für die digitale Welt wachgerüttelt, und diese digitale Welt verändert die Art des Lernens radikal“, so der Direktor des Direktorats für Bildung bei der OECD.

Nach Hinweisen zu Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht durch Frau Dr. Güting (Dezernentin Bildung in der digitalen Welt) tauschten die Teilnehmenden sich in den anschließenden Workshops zu entsprechenden Handlungsbedarfen für die Schulaufsicht sowie den notwendigen Rahmensetzungen aus. Abschließend griffen Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung Impulse und Fragestellungen auf und beleuchteten die jeweiligen Möglichkeiten und Notwendigkeiten für das schulaufsichtliche Handeln.

Zum Rückblick auf die Tagung inklusive der Materialien

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule