Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung
Mit dem Start der „Beiträge zur Schulentwicklung“ PRAXIS möchte die QUA-LiS NRW für alle Akteure in Schule und Weiterbildung ein weiteres Unterstützungsangebot für die vielfältigen Gestaltungsprozesse im Bildungsbereich bereitstellen.
Dieses Publikationsformat greift zum einen aktuelle fachliche, unterrichtsfachliche und fachdidaktische Diskurse auf und stellt diese zur Diskussion. Zum anderen richten sich die Publikationen unter dem Label „PRAXIS“ gezielt an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte und bieten konkrete Unterstützungsmaterialien für die Anwendung in Schule und Unterricht.
Band 34
Simone Tusche & Tanja Webs (Hrsg.)
Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Forschung - Praxis - Transfer
272 Seiten
ISBN 978-3-7639-7254-8, 24,90 €
Band 32
Jessica Bial
Hörverstehen im Abitur und in der gymnasialen Oberstufe - Prüfungsgrundlagen und Beispielaufgaben in Englisch und Französisch
140 Seiten
ISBN (Print): 9783763962419, 22,90 €
Band 31
Uwe Schürmann, Gilbert Greefrath (Hrsg.)
Modellieren im Mathematikunterricht - Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
164 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6778-0, 29,90 €
Band 30
Ulrich Steffens, Hartmut Ditton (Hrsg.)
Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung - Grundlagen der Qualität von Schule 5
434 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6780-3, 34,90 €
Band 29
Tanja Webs & Veronika Manitius (Hrsg.)
Unterstützungssysteme für Schulen. Konzepte, Befunde und Perspektiven.
396 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6639-4,90 €
Band 28
Veronika Manitius (Hrsg.)
Transfer gelingend steuern Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten
128 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6629-5, 29,90 €
Band 27
Ulrike Buchmann, Maria Cleef (Hrsg.)
Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten
206 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6197-9, 24,90 €
Band 26
Joachim Roß (Hrsg.)
SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung - Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern
216 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6229-7, 39,90 €
Band 25
Michael Lübeck
>Basiskonzepte< der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
161 Seiten
ISBN: 978-3-8309-4261-0
Band 24
Anke Schumacher, Eva Adelt (Hrsg.)
Lern- und Entwicklungsplanung in der Praxis
200 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6100-9
Band 23
Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber (Hrsg.)
Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer
337 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6085-9
Band 22
Ulrich Steffens, Peter Posch (Hrsg.)
Lehrerprofessionalität und Schulqualität
468 Seiten
ISBN: 978-3-8309-4115-6
Band 21
Veronika Manitius, Nils van Holt (Hrsg.)
Transfer zwischenLehrer(fort)bildungund Wissenschaft
235 Seiten
ISBN: 978-3-7639-6088-0
Band 20
Joachim Roß, Stefan-Harald Kaufmann
SINUS.NRW: Mathematik ohne Hilfsmittel
96 Seiten
ISBN: 978-3-8309-4091-3
Band 19
Bernd Ralle, Jörg Thiele (Hrsg.)
Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren
208 Seiten
ISBN: 978-3-8309-4069-2
Band 18
Anke Schumacher, Eva Adelt (Hrsg.)
Lern- und Entwicklungsplanung
224 Seiten, broschiert,
ISBN: 978-3-8309-3999-3
Band 17
Eva Pertzel, Anna Ulrike Franken (Hrsg.)
Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7 – 10)
160 Seiten, broschiert,
ISBN: 978-3-8309-3895-8
Band 16
Ulrich Steffens, Rudolf Messner (Hrsg.)
Unterrichtsqualität
Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens
424 Seiten, broschiert,
ISBN: 978-3-8309-3937-5
Band 15
Georg Trendel, Joachim Roß (Hrsg.)
SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten
208 Seiten, broschiert,
ISBN: 978-3-8309-3862-0
Band 14
Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.)
Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten.
184 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3824-8
Band 13
Bianca Roters, David Gerlach, Susanne Eßer (Hrsg.)
Inklusiver Englischunterricht
216 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3796-8
Band 12
Detlef Buschfeld, Maria Cleef (Hrsg.)
Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards
150 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3773-9
Band 11
Michael Lübeck
Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben
160 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3696-1
Band 10
Heinz Aschebrock und Günter Stibbe (Hrsg.)
Schulsportforschung
Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen
220 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3751-7
Band 9
Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, Helmut Fend (Hrsg.)
Schulgestaltung
Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung
Grundlagen der Qualität von Schule 2
336 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3617-6
Band 8
Ilke Glockentöger, Eva Adelt
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis
240 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3629-9
Band 7
Eva Pertzel, Anna Ulrike Schütte
Literatur ab 2010
Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I
180 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3564-3
Band 6
Veronika Manitius, Peter Dobbelstein (Hrsg.)
Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen
320 Seiten, broschiert, 34,90 €
ISBN 978-3-8309-3526-1
Band 5
Peter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken, Saskia Koltermann
Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung
160 Seiten, broschiert, 27,90 €
ISBN 978-3-8309-3418-9
Band 4
Eva Pertzel, Anna Ulrike Schütte
Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
121 Seiten, broschiert, 24,90 €
ISBN 978-3-8309-3487-5
Band 3
Bernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, Jörg-Peter Schräpler (Hrsg.)
Sozialindices für Schulen
Hintergründe, Methoden und Anwendung
216 Seiten, broschiert, 29,90 €
ISBN 978-3-8309-3486-8
Band 2
Ulrich Steffens, Tino Bargel (Hrsg.)
Schulqualität - Bilanz und Perspektiven
Grundlagen der Qualität von Schule 1
363 Seiten, broschiert, 36,90 €
ISBN 978-3-8309-3485-1
Band 1
Barbara Beck, Anja Lübeck
Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
104 Seiten, broschiert, 22,90 €
ISBN 978-3-8309-3433-2
Für das laufende Jahr sind noch weitere Publikationen zu folgenden Themen geplant:
- Schulqualität und Schulentwicklung – Theorie – Empirie – Perspektiven