Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

HELiUm – LOGINEO NRW LMS-Kurs zum Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht Biologie und Chemie der Sekundarstufe I

23.01.2024

HELiUm – Heterogenität und Eigenständigkeit im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht - LOGINEO NRW LMS Kurs gibt einen Einblick in das entwickelte Fortbildungsangebot für Lehrkräfte zum Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht Biologie und Chemie der Sekundarstufe I

Unterschiedliche Voraussetzungen, Lernwege und Lernbedürfnisse sowie sprachliche und kulturelle Vielfalt sind in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I der Regelfall. Sie bedeuten zum einen eine Bereicherung des Unterrichts und des Schullebens, stellen gleichzeitig aber Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vor Herausforderungen im Umgang mit vielfältigen Heterogenitätsdimensionen im Fachunterricht der Naturwissenschaften.

Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und in Kooperation mit dem Institut der Didaktik der Chemie der Universität Münster wurde in der QUA-LiS NRW mit HELiUm ein Blended – Learning – Format für die staatliche Lehrkräftefortbildung im Fortbildungsprogramm „Standard- und Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern“ bereitgestellt.

HELiUm zielt auf die systematische Professionalisierung von Lehrkräften zum Umgang mit Heterogenität in ihren Lerngruppen und ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Auseinandersetzung mit Fortbildungsinhalten zu Ansätzen eines kommunikativen und handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Fachunterrichts. Die hieraus gezogenen Erkenntnisse können für die Gestaltung des eigenen inklusiven und heterogenitätssensiblen Unterrichts nutzbar gemacht werden.

Der unter dem Link bereitgestellte LOGINEO NRW LMS-Kurs (Moodle) gibt einen Einblick in das Fortbildungsangebot.

Die Fortbildung wird durch die staatliche Lehrkräftefortbildung in den Regierungsbezirken angeboten. Sie finden das Angebot im Online – Fortbildungskatalog Ihrer Bezirksregierung.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule