Neue Publikation - SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten
11.12.2018In dem jetzt vorliegenden Band wird über die Ergebnisse der im Frühjahr 2018 abgeschlossenen 5. Phase des SINUS-Projektes berichtet. Erkenntnisse u.a. aus dem Ländervergleich 2012 waren Anlass, vor allem Verstehensorientierung als wesentliches Entwicklungsziel für die hier dargestellten SINUS-Vorhaben zu identifizieren und festzulegen.
Das praxisorientierte Buch erscheint als 15. Band in der Veröffentlichungsreihe „Beiträge zur Schulentwicklung“ von QUA-LiS NRW. Mit differenzierenden Unterrichtsangeboten soll einerseits ein elementares Verständnis wesentlicher fachlicher Ideen für alle Schülerinnen und Schüler sichergestellt und andererseits, bei besonders leistungsstarken Lernenden, ein vertieftes konzeptionelles Verständnis komplexerer mathematisch-naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zu gefördert werden.
In den Artikeln der Teilprojekte werden zugrunde liegenden Ideen und Konzeptionen erläutert und anschließend an Beispielen illustriert. Der Band wurde an alle weiterführenden Schulen des Landes NRW versandt. Das Buch ist als PDF-Datei frei zugänglich, gedruckte Exemplare können beim WAXMANN Verlag käuflich erworben werden.
Informationen zur QUA-LiS Reihe „Beiträge zur Schulentwicklung“
Lesen Sie weitere Nachrichten:
- Web-Angebot der QUA-LiS zu Neutralität und Unparteilichkeit in der Schule
25.04.2024 - weiterlesen »
- Workshop zum neugeordneten Beruf Industriekauffrau und Industriekaufmann
17.04.2024 - weiterlesen »
- Regionale Tagung zur kulturellen Schulentwicklung
15.03.2024 - weiterlesen »
- Für das Fach Kunst bietet QUA-LiS NRW neues Unterstützungsmaterial
08.03.2024 - weiterlesen »
- QUA-LiS NRW bietet neues Unterstützungsmaterial für das Fach Sport
08.03.2024 - weiterlesen »
- Fachtag zu Schulsozialarbeit in NRW – ausgebucht!
04.03.2024 - weiterlesen »