Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Beiträge zur Schulentwicklung - Band 34

Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Forschung - Praxis - Transfer

Simone Tusche & Tanja Webs (Hrsg.)

Titelbild

Ganztagsschulen verfügen über vielfältige Möglichkeiten, um Kinder und Jugendliche beim Kompetenzerwerb zu fördern und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wie Erfahrungsberichte und Forschungsbefunde zeigen, bedarf es bestimmter Voraussetzungen und Bedingungen, um dieses Potenzial auszuschöpfen.

Der Band trägt diese Voraussetzungen und Bedingungen zusammen, um sie bestmöglich bei der Weiterentwicklung des Ganztags berücksichtigen zu können. In einem ersten Forschungsteil werden dafür zentrale Stellschrauben ermittelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Beiträge decken verschiedene Themenschwerpunkte wie Digitalisierung, multiprofessionelle Kooperation oder individuelle Förderung ab. Im Praxisteil werden dann Erfahrungen aus Schulentwicklungsprojekten ausgewertet und Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen gezogen. Austausch und Wissenstransfer sowie die Schaffung nachhaltiger Strukturen sind hier zentrale Aspekte.

Blick ins Buch (PDF, 1MB)

272 Seiten, 24,90 €

ISBN 978-3-7639-7254-8

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule