Kooperative Ganztagsbildung für und mit jungen Menschen gestalten
Tagungsbeginn: Mittwoch, 20.03.2024 um 14:00 Uhr
Tagungsende: Mittwoch, 20.03.2024 um 16:00 Uhr
Veranstalter: QUA-LiS NRW
Veranstaltungsort: Digital (Webex)
Adresse: online Webex, digital
Anmeldeschluss: 14.03.2024
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet am 20. März 2024 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Unterstützung aller Schulformen des offenen und gebundenen Ganztages einen digitalen Fachtag an mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam stark. Kooperative Ganztagsbildung für und mit jungen Menschen gemeinsam gestalten“. Veranstaltungsplattform ist Webex.
Die zunehmenden An- und Herausforderungen an die multiprofessionelle Arbeit in Ganztagsschulen befördern eine Vielzahl von Umsetzungen und individuellen Lösungen. Von pragmatischen, ressourcenorientierten Ansätzen bis hin zu mutigen und inspirierenden Ideen, Visionen und Einzelfalllösungen finden sich in NRW zahlreiche Beispiele guter und gelingender Ganztagsarbeit.
In den Angeboten erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit der präsentierenden Ganztagsschulen zu zentralen Aspekten der Ganztagsarbeit, wie bspw. Raumnutzung, ganztagsspezifische Prüfungskultur und Lernmanagement oder Rhythmisierung im Ganztag. Im Austausch miteinander werden wichtige Elemente anhand von praktischen Beispielen verdeutlicht und eine mögliche Adaption mit Blick auf Hürden und Fallstricke diskutiert.
BITTE WÄHLEN SIE UNTER "WORKSHOP / ANGEBOTE" UNBEDINGT EINEN WORKSHOP AUS!
Programm:
14:00 Uhr Begrüßung und kurzer Input
14:15 Uhr Start der Schulangebote in einzelnen Workshops
16:00 Uhr Abschluss in den Workshops
Schulangebote:
Angebot 1: Flexible Raumnutzung im Team gestalten - Das Beispiel der KGS Carl-Sonnenschein-Schule
Petra Arndt (SL), Tanja Vaaßen (Stv. OGS-Leitung), Carl-Sonnenschein-Schule; Sylvia Spohr, Stadt Bergheim
Angebot 2: Was ist ein guter Ganztag; 15 Elemente eines guten Ganztags
Timo Marquardt (DL), Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen
Angebot 3: Rhythmisierung im Ganztag durch Ganztagsklassen
Marion Czychun (SL) Kusselbergschule, Detmold
Angebot 4: Individualisierte Lernformen in Form von Lernbürozeiten, Projektzeiten in einem rhythmisierten
Ganztag, Lernstandsüberprüfungen in Form von individualisierten Lernchecks
Friederike Waltsgott, Heike Prangemeier, Gesamtschule Münster-Mitte
Angebot 5: Schulräume neu denken – Ein Wuppertaler Projekt zur multifunktionalen Raumnutzung.
Petra Storms (SL), Grundschule Thorner Straße, Wuppertal
Workshop / Angebote
Workshop: Flexible Raumnutzung im Team gestalten - Das Beispiel der KGS Carl-Sonnenschein-Schule
Angebot I
Referent/-in: Petra Arndt, Tanja Vaaßen (Carl-Sonnenschein-Schule, Bergheim), Sylvia Spohr (Stadt Bergheim)
Datum: 20.03.24 von 14:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Webex, Raum: NN
Weitere Informationen
Die Anzahl der Kinder, die in der OGS angemeldet werden, steigt stetig an. Gleichzeitig stellen sich Schulleitungen, OGS-Träger und Städte und Kommunen die Frage, wie die dadurch entstehenden Raumbedarfe an den Schulen gedeckt werden können. Eines steht fest: Gemeinsam im Team können standortbezogene Lösungen entwickelt werden. Welche wichtigen Punkte bei diesem Prozess beachtet werden sollten, welche Vorteile, aber auch welche Stolpersteine dabei entstehen können, erläutert Ihnen ein Team bestehend aus Schulleitung, stellvertretender OGS-Leitung und der OGS-Fachberaterin der Stadtverwaltung Bergheim am Beispiel der Carl-Sonnenschein-Schule.
Workshop: Was ist ein guter Ganztag? - 15 Elemente eines guten Ganztags
Angebot II
Referent/-in: Timo Marquardt (DL, Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen)
Datum: 20.03.24 von 14:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Webex, Raum: NN
Weitere Informationen
Eine moderner Ganztag soll den vielen Anforderungen gerecht werden und dabei Qualitätskriterien trotz Fachkräftemangel nie aus den Augen verlieren. Doch was sind die entscheidenden Indikatoren, die einen guten Ganztag nach Innen und Außen ausmachen, so dass man diese als Grundlage zur Beratung und Weiterentwicklung von Schulen nutzen kann? Die 15 zentralen Elemente eines guten Ganztags werden in diesem Workshop vorgestellt und mit praktischen Beispielen verdeutlicht.
Workshop: Rhythmisierung im Ganztag durch Ganztagsklassen
Angebot III
Referent/-in: Marion Czychun (SL) Kusselbergschule Detmold
Datum: 20.03.24 von 14:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Webex, Raum: NN
Weitere Informationen
In diesem Workshop wird die Organisation und Durchführung von Ganztagsklassen im Rahmen des OGS-Erlasses vorgestellt. Was bedeutet dies für die multiprofessionelle Zusammenarbeit, für den Tagesablauf und für die räumliche Nutzung der Schule?
Workshop: Individualisierte Lernformen in Form von Lernbürozeiten, Projektzeiten in einem rhythmisierten Ganztag, Lernstandsüberprüfungen in Form von individualisierten Lernchecks
Angebot IV
Referent/-in: Friederike Waltsgott, Heike Prangemeier (Gesamtschule Münster-Mitte)
Datum: 20.03.24 von 14:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Webex, Raum: NN
Weitere Informationen
Jeder Mensch ist einzigartig. Wenn wir gemeinsam allen die Möglichkeit geben wollen, individuell, selbstgesteuert und gleichzeitig kooperativ zu lernen und zu wachsen, brauchen wir individualisierte und kooperative Lernformen, in denen Schüler und Schülerinnen die Welt interessengeleitet und aktiv entdecken, eigene Projekte entwerfen und umsetzen können. Das Lernbüro, die Projektzeiten und unsere individualisierten Lernstandsüberprüfungen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Workshop: Schulräume neu denken – Ein Wuppertaler Projekt zur multifunktionalen Raumnutzung.
Angebot V
Referent/-in: Petra Storms (SL), Grundschule Thorner Straße, Wuppertal
Datum: 20.03.24 von 14:15 bis 16:00 Uhr
Ort: Webex, Raum: NN
Weitere Informationen
Unter dem Motto "Schulräume neu denken" führt die Wuppertaler Grundschule Thorner Straße ein Pilotprojekt zur multifunktionalen Raumnutzung durch, welches sie in diesem Angebot vorstellt und Gelingensbedingungen und Stolpersteine benennt.