Unterstützungsangebot „English training for you“ für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
30.09.2021Das neue Angebot zum Englischunterricht für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler steht ab sofort zum Import in schuleigene Lernplattformen zur Verfügung. Informationsveranstaltungen dazu finden im November statt.
In der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW wurde in Kooperation mit der Ruhr-Uni Bochum der Moodle-Kurs „English training for you“ entwickelt. Ziel des Kurses ist es, neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, Basiskompetenzen im Fach Englisch zu erlangen und ihnen perspektivisch das Lernen im regulären Englischunterricht zu erleichtern.
Der Kurs beinhaltet Materialien und Übungen zu den Themenfeldern „Family and friends“, „At school“, „At home“, „Hobbies“, „In town“ und „Celebrations“. Darüber hinaus stehen Anregungen zum Unterrichtseinsatz im Bereich „For teachers“ zur Verfügung.
Ab sofort stehen die Sicherungsdateien des Kurses für alle Interessierten zum Download zur Verfügung und können in schuleigene Logineo-LMS oder Moodle-Instanzen importiert werden.
Alle Dateien, Tutorials zum Import und ein Link zu einem Demokurs finden sich unter diesem Link.
Der Kurs wird auch im Rahmen einer digitalen Veranstaltung vorgestellt. Hierzu sind zunächst 5 Termine vorgesehen, die bevorzugt jeweils durch Personen aus einer Bezirksregierung wahrgenommen werden können. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung. Zu den Termine und zur Anmeldung
Lesen Sie weitere Nachrichten:
- Neues Angebot zum lehrplankonformen Unterricht in Musikklassen
16.12.2024 - weiterlesen »
- Neue Episode des Podcasts „Schulkultur aufs Ohr“
04.12.2024 - weiterlesen »
- Studiencheck – Schulforschung auf den Punkt.
19.11.2024 - weiterlesen »
- Neue Episode des Podcasts „Schulkultur aufs Ohr“
04.11.2024 - weiterlesen »
- „Meine, deine, unsere Welt“ – Podcasts für die Grundschule
21.10.2024 - weiterlesen »
- 6. Demokratietag NRW am 22. November
21.10.2024 - weiterlesen »