Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

QUA-LiS NRW bietet digitale Austauschreihe zum „Einsatz von assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen der Grundschule“ an

09.02.2023

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) bietet eine digitale Austauschreihe zum Einsatz von assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen der Grundschule an.

Unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen und entwickeln können. Dafür sind sie auf barrierefreie Zugänge sowie unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem grundlegenden Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte anderer pädagogischer Berufsgruppen im Gemeinsamen Lernen der Grundschule.

Die einzelnen Module der digitalen Austauschreihe finden an drei Terminen statt:

Das Modul für den Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung findet am Mittwoch, den 15. März 2023 von 14 bis 16 Uhr statt. In dieser Veranstaltung wird nach einer Einführung in den Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung ein facettenreicher Einblick in die individuellen Möglichkeiten für den Einsatz von assistiven Technologien vermittelt. Dabei werden einfache kreative und nicht elektronische Ideen vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler im Lese-Schreibprozess unterstützen können. Darüber hinaus geht es um den Einsatz von Laptop und Tablet als Hilfsmittel im Unterricht. Anhand von Fallbeispielen werden die Beantragung von Hilfsmitteln sowie spezifische Anforderungen im Gemeinsamen Lernen thematisiert.

Das Modul für den Förderschwerpunkt Sehen findet am Mittwoch, den 22. März 2023 von 14 bis 16 Uhr statt. In dieser Veranstaltung wird ein konkreter Einblick in das Gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit gegeben. Verschiedene Hilfestellungen, wie z.B. assistive Technologien von Low-Tech bis High-Tech, werden vorgestellt. Es gibt Tipps und Tricks zur barrierefreien Gestaltung des Unterrichts sowie zum Einsatz individueller Hilfsmittel. Zudem informiert die Veranstaltung über didaktische Prinzipien und Nachteilsausgleiche.

Das Modul für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation findet am Mittwoch, den 29. März 2023 von 14 bis 16 Uhr statt. In dieser Veranstaltung werden die notwendigen Rahmenbedingungen (technisch, räumlich, akustisch, pädagogisch) für die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit in inklusiven Settings der Grundschule vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf Hörschädigungen gelegt, die häufig erst im Grundschulalter diagnostiziert werden, wie AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) und leichte und einseitige Hörschädigung. Im Anschluss werden didaktische Hilfen für den Unterricht und die Formen der sonderpädagogischen Unterstützung in den Blick genommen.

Diese Austauschreihe findet digital mit dem Online Meetingsystem Cisco Webex statt. Sie benötigen dafür ein digitales Endgerät mit einem internetfähigen Browser (möglichst Chrome) oder der Webex-Meeting-App. Sollten Sie ein mobiles Endgerät verwenden, ist die vorherige Installation der Webex-Meeting-App zu empfehlen.

Zur Anmeldung

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zu den gewählten Modulen ca. eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung.

Die Anmeldung ist vom 08. Februar bis zum 10. März 2023 online freigeschaltet.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule