Handreichung kulturelle Bildung basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW – jetzt online
23.11.2022Die neue „Handreichung kulturelle Bildung basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW“ ist veröffentlicht. Sie unterstützt Schulen, kulturelle Schulentwicklung in den Fokus zu rücken.
Die von der QUA-LiS in Kooperation mit dem MSB und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW entwickelte Handreichung beleuchtet anhand von Reflexionsfragen den Referenzrahmen Schulqualität NRW aus der Perspektive des querstrukturellen Themas der kulturellen Bildung. In einem angehängten Glossar werden die zentral verwendeten Begriffe erläutert.
Die Handreichung mit den Reflexionsfragen zur kulturellen Bildung wendet sich an alle Personen, die kulturelle Bildung an Schule umsetzen wollen, vor allem Schulleitungen, Schulaufsicht, Fortbildende und Ausbildende, Moderierende, Lehrende und weitere (kultur)pädagogisch Mitarbeitende aller Schulformen. Darüber hinaus wendet sie sich auch an außerschulisch Tätige aus Kunst und Kultur (z. B. Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende, kulturpädagogisch Tätige, Mitarbeitende in der Jugendkulturarbeit und in Kultureinrichtungen), die in Kooperation mit dem schulischen Personal in multiprofessionellen Teams schulische Angebote und Projekte kultureller Bildung entwickeln und durchführen möchten.
Lesen Sie weitere Nachrichten:
- Schulbaupreis NRW 2023 ausgelobt – jetzt bewerben!
31.01.2023 - weiterlesen »
- Tagungsrückblick – „Digitale Transformation – aber wie?“ Impulse, Austausch und Vernetzung zum Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität
25.01.2023 - weiterlesen »
- Band 34 der QUA-LiS-Publikationsreihe „Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Forschung – Praxis – Transfer“ ist erschienen
23.01.2023 - weiterlesen »
- Stellenangebote
20.01.2023 - weiterlesen »
- Programm zur Demokratiebildung an Ganztagsgrundschulen - jetzt anmelden!
19.12.2022 - weiterlesen »
- Handreichung kulturelle Bildung basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW – jetzt online
23.11.2022 - weiterlesen »