Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Fortbildung „Expertin und Experte Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung" - noch freie Plätze

08.02.2023

Der Beginn des 9. Durchgangs der berufsbegleitenden Fortbildung "Expertin und Experte Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung" des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung (lif) wurde auf Dezember verschoben. Zu dieser Veranstaltung gibt es noch freie Plätze, zu denen sich Lehrkräfte jetzt anmelden können. 

Mit der Weiterbildungsmaßnahme ‚Expertin und Experte Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung', die vom Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung des Landes NRW (lif) nun schon im neunten Durchgang angeboten und durchgeführt wird, erhalten Lehrpersonen die Chance, ihre professionellen Kompetenzen bezogen auf Individuelle Förderung, Unterrichts- und Schulentwicklung zu vertiefen und schuleigene Konzepte mit wissenschaftlicher Begleitung zu entwickeln.

Lehrer*innen aller Schulformen erwerben hier spezifische Kompetenzen in Theorie und Praxis zur Individuellen Förderung auch im Kontext inklusiver Bildung und sozialer Integration sowie Begabungs- und Begabtenförderung, um der zunehmenden Heterogenität von Kindern und Jugendlichen, auch mit Beeinträchtigungen bis hin zu neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, besser gerecht werden zu können. Ebenso können Medienkompetenzen und Konzepte für personalisiertes Lernen im Rahmen der Maßnahme ausgebaut oder vertieft werden. Zentral sind hierbei die Handlungsfelder Kommunikation, Diagnostik und Didaktik.

Die einjährige Maßnahme beginnt mit einem zweitägigen Auftakt zum Innovationswissen, anknüpfend an den Entwicklungsstand der jeweiligen Einzelschule. Die Gebühren für den Kurs betragen € 1.200,00, die Zertifizierungsgebühr beträgt € 250,00.

Die neuen Modultermine sind die folgenden:

  • Auftakt: Fr. 08.12 – Sa. 09.12.2023
  • Modul I: Fr. 23.02 – Sa. 24-02.2024
  • Modul II: Fr. 19.04 – Sa. 20.04.2024
  • Modul III: Fr. 21.06. – Sa. 22.06.2024
  • Modul IV: Fr 08.11. - Sa. 09.11.2024

Weitere Informartionen:

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule