Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Der aktualisierte Referenzrahmen Schulqualität NRW ist veröffentlicht!

14.09.2020

Der aktualisierte Referenzrahmen Schulqualität steht ab sofort allen Schulen sowohl digital als auch als Printversion zur Verfügung. Er wurde insbesondere in den Themenbereichen „Lehren und Lernen im digitalen Wandel“ und „Professionalisierung“ überabeitet.  

Referenzrahmen_Schulqualitaet_NRW_2020Alle Schulen in NRW erhalten Mitte September mit einer Schulmail den aktualisierten Referenzrahmen Schulqualität NRW zum Download. Zusätzlich wird eine Printversion in zweifacher Ausfertigung versandt. Neben den bereits etablierten Funktionen (Orientierung, Impulsgebung etc.) und der bekannten Struktur waren inhaltliche Aktualisierungen insbesondere im Themenfeld „Lehren und Lernen im digitalen Wandel“ aber auch im Bereich „Professionalisierung“ notwendig geworden.

Auch das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen bildet die aktualisierte Struktur ab und startet mit einem überarbeiteten Auftritt, der zunehmend ergänzt wird. Hier finden die an Schule Beteiligten zu allen Themenfeldern des Referenzrahmens vielfältige Materialien zur Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen. Durch Veranstaltungen und Webinare zur Aktualisierung und Einbindung des Referenzrahmens Schulqualität NRW in Schulentwicklungsprozesse wird der Implementations- und Distributionsprozess begleitet.

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule