Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

„Dem Lernen Raum geben“ – Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Pädagogische Architektur

29.09.2021

Um Schulen in Schulbaufragen zu informieren und zu unterstützen, qualifiziert QUA-LiS NRW gemeinsam mit dem NRW Schulministerium ab dem kommenden Februar Kolleginnen und Kollegen, welche ab August 2022 als „Beraterinnen und Berater für Pädagogische Architektur“ im Land NRW eingesetzt werden. Die Bewerbungsfrist für diese Qualifizierung ist abgelaufen. 

pädagogische ArchitekturDie Beraterinnen und Berater können ab August 2022 Schulen und Schulträger u. a. darin unterstützen, die Möglichkeiten innovativer Raumgestaltung nach pädagogischen Maßstäben zu nutzen. Das Angebot umfasst sowohl die Planung und Umsetzung baulicher Veränderungen als auch die damit einhergehende Frage der Weiterentwicklung von Unterricht. Die Qualifizierungsmaßnahme wurde auf der Basis der Weiterbildung Schulbauberatung der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft entwickelt. Sie wird mit Unterstützung von Externen, z. B. der Architektenkammer NRW und der Montag Stiftungen, organisiert und durchgeführt.

Die Qualifizierungsmodule finden z. T. mit Übernachtung an verschiedenen Tagungsorten in NRW statt (z. B. sowohl in Soest als auch an Schulen mit unterschiedlichen, pädagogischen Konzepten und räumlicher Umsetzung). Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Pädagogik und Raum sind u. a. folgende Inhalte Teil der Qualifizierung

  • Fachliches Know-How (Pädagogische Architektur, kommunale Strukturen und Prozesse, Bauprozesse)
  • Praxiskenntnis über die Umsetzung innovativer und zukunftsweisender, baulich-pädagogischer Konzepte
  • Kompetenz zu strukturellen Vorgehensweisen und zur systematischen Einbettung der Beratung Pädagogischer Architektur in Schulentwicklungsprozesse

Voraussetzungen:

Die Qualifizierung richtet sich an unbefristet beim Land NRW beschäftigte Lehrkräfte aller Schulformen, die Erfahrungen in den Bereichen Unterrichts- und Schulentwicklung, Schulbau und/oder Prozessbegleitung/Moderation mitbringen. Für die Qualifizierung und den Einsatz stehen jeweils bis zu fünf Anrechnungsstunden abhängig vom Anrechnungsfaktor der Schulform zur Verfügung.

Die Bewerungsfrist ist abgelaufen!

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule