Band 34 der QUA-LiS-Publikationsreihe „Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Forschung – Praxis – Transfer“ ist erschienen
23.01.2023Der 34. Band aus der QUA-LiS NRW Publikationsreihe „Beiträge zur Schulentwicklung“ von Tanja Webs und Simone Tusche (Hrsg.) bietet eine Kombination aus forschungs- und praxisnahen Beiträgen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie die Potenziale von Ganztagsschulen ausgeschöpft werden können.
In einem ersten Teil werden Forschungsbefunde zu den Themen Mediennutzung, Lernzeiten, Lesekompetenzförderung und multiprofessionelle Kooperation vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren beleuchten zentrale Stellschrauben und Bedingungen, die es bei der Gestaltung des Ganztags sowie bei dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Umsetzung zu berücksichtigen gilt.
Der zweite Teil bietet Einblicke in Schulentwicklungsprojekte und -maßnahmen, in denen es um die Nutzbarmachung und Verbreitung von praxisrelevantem Wissen geht. Dabei werden sowohl Netzwerkansätze auf Schulebene als auch Maßnahmen auf Aus- und Fortbildungsebene sowie weitere Projekte vorgestellt.
Der Band bietet Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Unterstützungssystemen Anregungen für zukünftige Schulentwicklungs- und Forschungsprojekte und die damit einhergehende Transferarbeit.
Lesen Sie weitere Nachrichten:
- Schulbaupreis NRW 2023 ausgelobt – jetzt bewerben!
31.01.2023 - weiterlesen »
- Tagungsrückblick – „Digitale Transformation – aber wie?“ Impulse, Austausch und Vernetzung zum Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität
25.01.2023 - weiterlesen »
- Band 34 der QUA-LiS-Publikationsreihe „Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Forschung – Praxis – Transfer“ ist erschienen
23.01.2023 - weiterlesen »
- Stellenangebote
20.01.2023 - weiterlesen »
- Programm zur Demokratiebildung an Ganztagsgrundschulen - jetzt anmelden!
19.12.2022 - weiterlesen »
- Handreichung kulturelle Bildung basierend auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW – jetzt online
23.11.2022 - weiterlesen »