Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Band 25 der QUA-LiS-Publikationsreihe „‚Basiskonzepte‘ der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht“ ist erschienen

05.02.2021

Der neue Band der QUA-LiS NRW Publikationsreihe „Beiträge zur Schulentwicklung“ von Michael Lübeck widmet sich dem Thema „‚Basiskonzepte‘ der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht“. Die Publikation erscheint als Praxisband und ist ein Nachschlagewerk mit Aufgabenbeispielen.

Titel LübeckDer Band dient der grundlegenden und systematischen Erläuterung der wesentlichen Konzepte der Erkenntnisgewinnung und der Kultur der Naturwissenschaften (nature of science), wie diese in den Kompetenzerwartungen und Beschreibungen der Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung und Umgang mit Fachwissen (bzw. Fachwissen bzw. Sachkompetenz) in den Kernlehrplänen NRWs bzw. in den KMK-Bildungsstandards (für die SI und SII) des Unterrichtsfachs Biologie als Schlagworte erscheinen, ohne  weiter erläutert zu werden. Überdies dient dieser Band als Handreichung zur Vermittlung von Möglichkeiten, wie diese „Basiskonzepte“ der Erkenntnisgewinnung anhand von kleinen Lernaufgaben zum Gegenstand eines kompetenzorientierten und kognitiv aktivierenden Biologieunterrichts in der S I und S II gemacht werden können. Zahlreiche Aufgabenbeispiele mit Beispiellösungen und didaktischen Kommentaren verdeutlichen dies.

Weitere Informationen zum Buch

Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule