Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Neue Publikation: „Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren - Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik“

31.10.2019

Der 19. Band der QUA-LiS Publikationsreihe „Beiträge zur Schulentwicklung“, herausgegeben von Bernd Ralle und Jörg Thiele, trägt den Titel „Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren - Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik“ und ist ab sofort über den Bestellservice des NRW-Schulministeriums oder im Buchhandel erhältlich.

Band_19Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzusetzen.

QUA-LiS NRW bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

Weitere Informationen zum neuen Band

Übersicht der bisher erschienenen Bände

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule