Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

EFV für Schulleitungen mit neuer Übungsform

20.09.2017

Nach erfolgreicher Pilotierung kommt die neue Übungsform „Pädagogische Beurteilung von Unterricht - Analyse einer datenbasierten Unterrichtsbewertung nach QA mit der Zielsetzung von Unterrichtsentwicklung“ zum Herbst dieses Jahres als reguläre Übung zum Einsatz.

EFVÜberprüft werden die Kompetenzen Innovation und Management anhand eines Vortrags, der durch ein anschließendes Interview ergänzt wird. Die Entwicklung der neuen Übungsform „Pädagogische Beurteilung von Unterricht“ durch Schulmanagement wurde wissenschaftlich durch die Universität Kassel begleitet. Nach Abschluss der ersten Entwicklungsphase durchlief die Übung im Mai 2017 einen Pretest in der QUA-LiS NRW. Unter den Augen von Beobachtenden des EFV führten  Kandidaten die Übung unter Realbedingungen durch. Die anschließende wissenschaftliche Auswertung kam zu dem Ergebnis, dass es sich um eine erlasskonforme, anspruchsvolle und im EFV gut durchzuführende Übung handelt, die einen hohen Nutzen für den Alltag aufweist. Nach weiteren kleinen Verbesserungen darf die neue Übung nun offiziell an den Start gehen.

Weitere Informationen finden sich hier

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule