Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Die Supportstelle Weiterbildung der QUA-LiS NRW legt Weiterbildungsbericht NRW vor

25.04.2018

Den ersten Weiterbildungsbericht für NRW legt jetzt die Supportstelle Weiterbildung der QUA-LiS NRW vor. Der Bericht bezieht sich auf das Jahr 2016 und wurde im Auftrag Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) erstellt. Er liegt jetzt auf der Homepage der Supportstelle Weiterbildung zum Download bereit. 

Berichtswesen NRWDie Supportstelle Weiterbildung der QUA-LiS NRW hat im Jahr 2017 die Aufgabe übernommen für NRW einen Weiterbildungsbericht zu erstellen, der alle Weiterbildungsbereiche, die nach dem Weiterbildungsgesetz gefördert werden, integriert: Volkhochschulen, anerkannte Einrichtungen der politischen sowie der Familienbildung und weitere Einrichtungen in anderer Trägerschaft. Der nun vorliegende Bericht bietet erstmals einen umfassenden und differenzierten Überblick über die personelle und wirtschaftliche Größenordnung der nordrhein-westfälischen Weiterbildung sowie deren Leistungsfähigkeit. Federführend für die Erstellung des Berichtss, der bald auch in Buchversion vorliegen soll, ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW).

Knapp 110 Millionen Euro öffentliche Förderung der Weiterbildung stehen 650 Millionen Euro  Gesamteinnahmen gegenüber. Auf einen Euro Förderung kommen demnach zirka sechs Euro Einnahmen. In NRW waren im Berichtsjahr 5.780 Vollzeitäquivalente beim Hauptberuflichen Personal in der Weiterbildung beschäftigt. Hinzu kommen rund 73.000 nebenberuflich Tätige. Damit ist die Weiterbildung als Arbeitgeber ein wichtiger Akteur in NRW. In 2016 fanden 267.000 Bildungsveranstaltungen mit 3,7 Mio. Teilnahmefällen, 7 Mio. Unterrichtsstunden sowie 620.000 Teilnehmertagen statt.

Der Bericht liegt auf der Homepage der Supportstelle Weiterbildung zum Download vor.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule